Supervision
Was ist Supervision?
Supervision ist eine professionelle Beratungsmethode
für den beruflichen Berich und dient als Qualitätssicherung.
Supervision ermöglicht eine Sicht von außen, ein quasi „Drüberschauen“. Supervision hat den Zweck, Dynamiken und Prozesse sichtbar zu machen.
Supervisor/innen unterstützen Einzelpersonen, Teams, Firmen oder Organisationen dabei, schwierige Herausforderungen kompetent zu meistern.
- Wie wird in der Supervision gearbeitet?
- Welche Themen kommen in der Supervision vor?
- Was bringt Ihnen Supervision?
Wohlfühlen auch in emotionalen Ausnahmezuständen
Klient/innen erzählen in der Supervision über Ihre Beobachtungen, Wahrnehmungen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu Personen oder Situationen in ihrem Arbeitsbereich.
Supervision ermöglicht einen Blick aus einer „Metaebene“ heraus auf das Anliegen, das Thema, die Herausforderung, …
Das ermöglicht, dass Klient/innen ihr berufliches Handeln reflektieren können. Es werden in der Supervision, im Gegensatz zur Beratung, je nach Anlass, verschiedene „Hilfsmittel“ gegeben.
Es werden klare Ziele erarbeitet, Aufgaben und Rollen geklärt und daher ist Supervision ein gutes Werkzeug, um Burnout, Mobbing, etc. vorzubeugen.
In vielen Unternehmen wird Supervision zur nachhaltigen Qualitätssicherung bereits unterstützend eingesetzt. Die Mitarbeiter/innen-Zufriedenheit und Motivation kann dadurch ebenso angehoben, das Arbeitsklima verbessert und Strategien zur Konfliktlösung entwickelt werden.
- Es stehen Entscheidungen in schwierigen beruflichen Situationen an
- Es macht Ihnen die Arbeit Freude, aber bestimmte Bereiche laufen nicht rund
- Es gibt Veränderung in Ihrem Arbeitsbereich
- Sie haben einen neuen Job oder neuen Aufgabenbereich und brauchen Sicherheit und Unterstützung, um den Einstieg gut zu meistern
- Es fehlt Ihnen die Work-Life-Balance
- . . . . .
Sie können in einem geschützten Rahmen
- Klarheit gewinnen
- aus einer Ausweglosigkeit aussteigen
- Ihr Verhalten/Ihre Situation/Ihre Herausforderung reflektieren
- neue Strategien entwickeln und ausprobieren
- Ihre Ziele überdenken und überprüfen, neu definieren
- Ihre Haltung/Ihre Werte überprüfen
- bestehende Konflikte besprechen/bearbeiten und Lösungsansätze entwickeln
- Ihre Kompetenzen klären und erweitern
- Ihren Handlungsspielraum erweitern
- Situationen klären
- ein Fachgespräch führen
- Abgrenzungsthemen erkennen und Strategien entwickeln